Website-Icon DOMINIK RIENER

Wanda

Piaffe im Herrensattel

Wanda ist eine Hannoveranerstute,  die 8-jährig zu mir gekommen ist. Sie war 3 Jahre lang ein Verkaufspferd und wurde von einem zum nächsten Interessenten weitergegeben, bis sie zum Schluss nur noch gestiegen ist und wenn man die Schenkel angelegt hat stehen blieb, oder sogar rückwärts lief.

Wanda war so überdreht, dass sie erst nach ca 5-6 Jahren begann mir ihr völliges Vertrauen zu schenken. Vorher hat sie vor jeder Kleinigkeit gescheut sich reingesteigert und beim Reiten war sie nur am rennen und wurde immer heißer, je mehr man am Zügel zog.

Rechtspirouette im Damensattel

Mittlerweile kann man sie problemlos im Herren- und Damensattel in allen Gängen und Touren der Hohen Schule reiten, an der Hand, am langen Zügel und an der Doppellonge arbeiten.

Sie hat sich komplett verändert und ist immer bemüht ihr Bestes zu geben.

Arbeit am Langzügel

Der Weg dorthin war allerdings ein langer. Ich musste alle Sünden abbüßen und wusste oft nicht ob der Weg stimmt, da es am Anfang oft schlechter wurde bevor nach ein paar Monaten eine Besserung eintrat. Doch ungeachtet von den ganzen Rückschritten und Schwierigkeiten blieb ich meinem Weg und meinem Gefühl treu, bis heute.

Sie ist ein großartiges Pferd und ich bin überaus dankbar Sie als Lehrer haben zu dürfen.

Eines muss ich allerdings noch sagen, ohne die Unterstützung von Desmond O´Brien, der uns über Jahre in der Praxis und der Theorie immer unterstützt hat, wäre ich nie so weit gekommen. Vielen Dank auch an ihn.

Levade mit Sohn Elias

Auch in der Schule über der Erde arbeitet sie genial mit. Nicht nur in der Levade, die sie auch im Damensattel beherrscht, sondern auch beim Ansatz der Courbette ist sie voll motiviert.

Ich verdanke Wanda alles was ich kann und mittlerweile bin. Sie ist zu meinem Lebenspartner geworden, der mich jeden Tag aufs Neue fordert.

Wanda hat mir gelernt bei Schwierigkeiten zu hinterfragen, woher sie kommen und Lösungswege zu finden die sehr oft von herkömmlichen Ausbildungssystemen abweichen.

Hiermit möchte ich Wanda von ganzem Herzen danken ~ sie wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen tragen.

Die mobile Version verlassen