Website-Icon DOMINIK RIENER

Über uns

Ich biete Reitunterricht, Kurse sowie Beritt im Sinne der klassischen Dressur;  sowohl im Herren- als auch im Damensattel.

Mein Ziel ist es, das Pferd vor allem gesund, zufrieden und fit zu halten! Ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Mensch und Pferd und primär korrekte Einwirkung des Reiters stehen für mich an erster Stelle!

Somit kommen wir zu folgenden Leitsätzen die für mich sehr wichtig sind:

Ich wurde am 30.05.1989 geboren. Meine unendliche Liebe zu Tieren hat mich im Jahr 2002 zum Reiten gebracht. Ein Jahr später entschloss ich mich, das Militärrealgymnasium in Wiener Neustadt zu besuchen, wo ich neben dem klassischen Schulunterricht, Unterricht auf Militärpferden erhielt. Ich ritt sechs Jahre lang fürs Militär, sammelte viel Erfahrung und begann in dieser Zeit auch auf Turnieren zu starten. Hauptsächlich waren und sind es Vielseitigkeitsturniere.

Unter anderem waren es die Erfahrungen im Turniersport, die mich dazu brachten, immer kritischer zu hinterfragen. Ich wurde immer mehr darin bestärkt, mich auf die Suche zu machen, ob es nicht schonendere, ehrlichere und gesunderhaltendere Wege gibt um ein Pferd zu reiten. Ich studierte viele Bücher, laß mich durchs Internet und schließlich führte mich mein Weg auf einen Kurs von Desmond O´Brien.

Desmond absolvierte seine Ausbildung an der Spanischen Hofreitschule zu Wien und hat mir die Tür in ein anderes, feineres, klassisches Reiten geöffnet. Mittlerweile verbindet uns eine langjährige Freundschaft und ich schätze ihn sehr als Trainer, Ausbilder, Pferdemensch und Freund.

Meine Sichtweise hat sich in der Zeit meines bisherigen Reiterlebens sehr verändert. Reiten bedeutet für mich mehr als nur „am Pferd zu sitzen und zu arbeiten bzw sich tragen zu lassen“. Die Beziehung zu meinem Pferd steht an erster Stelle.

„Ich bemühe mich jeden Tag von neuem von den Pferden so viel wie möglich zu lernen“

„Ein Reiter ohne Pferd bleibt nur ein Mensch, ein Pferd ohne Reiter bleibt immer noch ein Pferd!“

Seit 2002 bestimmt die Reiterei mein ganzes Leben!!

Die mobile Version verlassen